Fotos vom Krippenspiel Heilig Abend 2018

Mache dich auf, werde licht, denn dein Licht kommt.
Davon wurde zur ersten Christvesper am Heiligen Abend erzählt. Der Kinderchor unter Leitung von Sabine Hambach begleitete das Krippenspiel musikalisch.

Fotos: Christiane Claus (lichtgemael.de)

Kinderchor beim Weihnachtsoratorium

Traditionell hat der Prediger Kinderchor  wieder im Weihnachtaratorium mitgesungen.
Wie immer mit der Augustiner-Kantorei und dem Andreas Kammerorchester.
Mehr Bilder unter Kinderchor

Eröffnung der Friedensdekade

"Krieg darf nach Gottes Willen nicht sein." So Pfarrer Hoger Kaffka in seiner Predigt heute im Friedensgottesdienst in der Predigergemeinde.
Für die Gäste aus den Partnerkirchenkreisen Wetzlar und Braunfels sprach Superintendent Roland Rust ein Grußwort.
Im Anschluss las Jochen Voit, Leiter der Gedenkstätte Andreasstrasse aus dem Graphic-Novel-Buch "Nieder mit Hitler - oder warum Karl kein Radfahrer sein wollte". Auch der Film dazu erzählt die Geschichte des Erfurter friedensbewegten Pfarrers Karl Metzner.
#friedensdekade2018

Einführung der neuen Konfirmanden-Gruppe

Im Gottesdienst am 21.10.2019 haben wir 50 junge Leute in die neue Konfi-Gruppe eingeführt und gesegnet.

Fotos: Steffen Böttcher

Verabschiedung Karin Ehrenwerth

Viele Jahre hat Karin Ehrenwert den Kinderchor der Predigergemeinde geleitet. Generationen von Kindern hat sie mit ihrem Wirken geprägt. Sicher erinnern sich noch Viele an all die kleinen und auch großen Auftritte des Kinderchores in Gottesdiensten, bei Gemeindefesten oder auch zusammen mit der Augustiner-Kantorei.
Aus gesundheitlichen Gründen musste sie leider jetzt diese Arbeit abgeben.
Im Erntedank-Gottesdienst am 30. September 2018 konnten wir ihr danken für ihr Wirken im Kinderchor.
Wir wünschen Ihr Gottes reichen Segen.

Interkulturelle Woche

Eröffnungsgottesdienst der Interkulturellen Woche in der Predigerkirche Erfurt
Gemeinsamer Gottesdienst der Kaufmanns- und Predigergemeinde
mit einem Grußwort unsers OB Andreas Bausewein.

Wir sind Hoffnung.
Wir sind Zuflucht.
Wir sind Vielfalt.

Anschließend Kaffee und Gespräche im Predigerkloster.

Programm der Interkulturellen Woche in Erfurt

Herzlichen Dank an den Posaunendienst und den Tambour-Spieler die den Gottesdienst mit gestaltet haben.

 

60. Geburtstag KMD Matthias Dreißig

Im Gottesdienst am 23.September gratulierten wir unserem Organisten
KMD Prof. Matthias Dreißig zu seinem 60. Gebutstag.
Alles Gute und Gottes  reichen Segen für sein neues Lebensjahr.
 

Starter-Gottesdienst

Unser Starter-Gottesdienst mit besonderem Fokus auf den Schulanfänger*innen und allen, die in diesen Tagen etwas Neues beginnen: diesmal in der Kaufmannskirche.

Abendmahlstag

Seit Jahren sind bei uns selbstverständlich auch die Kinder zum Abendmahl zugelassen. Der Abendmahlstag für Familien mit Kindern dienst dazu, dass Kinder mit den Inhalten des Abendmahls vertraut werden. In diesem Jahr fand er am 26.05. statt.

Leben ist Bewegung: Pfingsten auf der EGA

Zum fünften Mal am Pfingstmontag: Ökumenischer Gottesdienst auf dem Weg zur Buga 2021. Wie immer auf der Freilichtbühne der EGA Erfurt.

Konfirmation

In diesem Jahr hatten wir 42 Kofnirmandinnen und Konfirmanden. Zwei davon wurden getauft. Unsere Konfirmationsgottesdienste fanden am 06. und am 13. Mai 2018 statt.

Himmelfahrt im Freien

Nun schon traditionell: Den Himmelfahrtgottesdienst feiern wir im Kreuzgang und im Innenhof des Augustinrklosters. Anschließend treffen wir uns bei der Klostersuppe.

Taufexkursion nach Eisleben

Im Rahmen des Taufwochenendes gab es am 14.04.2018 eine Gemeindefahrt zum Taufzentrum unserer Landeskirche nach Eisleben. Bei dieser Gelegenheit waren wir auch im Geburts- und im Sterbehaus Martin Luthers.