Christvespern 2017

Fürchte dich nicht!
Siehe, ich verkündige Dir große Freude!
Denn auch für dich ist heute der Heiland geboren!
Und das habe zum Zeichen:
Du wirst ihn finden im  unbequemen Mitmenschen,
im Nachbarn, der die Tür zuknallt,
im Geflüchteten, der dir Angst macht,
in Dir mit Deinen Fragen,
Deinem Staunen,
Deinem Zorn und Deiner Liebe.
Friede sei mit Dir!

Bilder vom Krippenspiel in der Christvesper am 24. 12. 2017 um 15.30
Fotos: Matthias Sengewald

Gemeindeversammlung 2017

Nach dem Gottesdienst am 19 November fand die Gemeindeversammlung statt. Nach einleitenden Worten vom Gemeindekirchenratsvorsitzenden Dr. Detlef Baer und Pfarrer Holger Kaffka wurde in zwei Runden mit je vier Gruppen über aktuelle Vorhaben und die Situation in verschiedenen Arbeitsbereichen diskutiert. Die dafür Verantwortlichen stellten jeweils vorher den aktuellen Stand dar. 
Im Gottesdienst war Karl-Heinz Freywald gedankt worden, der sich seit 30 Jahren um die Verstärkeranlage und die Technik in unseren Räumen kümmert. 

Friedensdekade 2017

STREIT- Unter diesem Thema steht die diesjährigen Friedensdekade, die mit einem Gottesdienst im Predigerkloster eröffnet wurde. Im Anschluss fand die Austellungseröffnung "Bekenntniss-Zeichen" mit einer Podiumsdisskussion statt.  Die Gesellschafft für Zeitgeschichte hatte dazu mit eingeladen. Unter der Leitung von Matthias Sengewald diskutierten: Prof. Peter Maser, Staatssekretärin Dr.Babette Winter, OKR Christhard Wagner, Carsten Nöthling und Christiane Glaser.

Die Ausstellung des Martin Luther King Zentrums ist vom 14.11.-1.12. in der Augustinekirche, und vom 2.-4-12. in der Gedenk und Bildungsstätte Andreasstraße zu sehen.
www.martin-luther-king-zentrum.de
www.gesellschaft-zeitgeschichte.de
www.friedensdekade.de
 

Erntedank

Ein Fest für alle Generationen: Unser Gottesdienst zu Erntedank am 01.10.2017. Es ging um Kakao. Und den gab es dann auch zu trinken.

 

Eröffnung der Interkulturellen Woche

Die Interkulturelle Woche 2017 wurde für Erfurt mit einem Gottesdienst eröffnet.

 

 

Taufe von sieben jungen Leuten

Sieben junge Leute haben wir im Gottesdienst am 17.09. getauft. Wir wünschen euch Gottes Segen auf euren weiteren Lebensweg!

Einführung der Konfirmanden

Im Gottesdienst am 10. September 2017 wurden die Konfimand*Innen des neuen Jahrgangs begrüßt.
Vor ihnen liegt eine fast 2-jährige gemeinsame Zeit  mit Pfr. Johannes Burkhardt, Jugendpfarrer Claus Zebe und Jasmin Müller bis zur Konfirmation im Frühjahr 2019.
Anders als üblich, bekamen alle von der Gemeinde zum Beginn eine Bibel zum selbst gestalten geschenkt.
Eingeführt wurden:
Hanna Acht, Milan Balthasar Adams, Johannes Holger Artymiak, Lea Keziah Bezzel, Emma Blumbach, Jonas Böhme, Carl Matteo Erik Börsch, Jonathan Hermann Alexander Debes, Elija Glebe, Carlotta Haun, Lilly Hildebrandt, Anouk Höfer, Oskar Jeremias, Ada Johanna Jung, Tom Kämpfer, Elena Kandler, Moritz Lippka, Carlo Maruschky, Theodor Nickel, Elisabeth Nitz, Eugen Viktorian Petereit, Marlen Pfeffer, Konstantin Pohl, Johanna Schaefer, Bruno Seifert, Michael Lennard Wendt, Elisabeth Luise Werner, Maj Berit Winkelmann, Mila Wüster und Jona Elijah Zebe

 

Cyriakfest 2017

Unser Cyriakfest fand am 03.09.2017 bei schönem Wetter statt. Die Fotos finden Sie auf der Seite der Cyriakkapelle.

Ausstellungseröffnung "Meister Eckhart Haus"

Studentinnen und Studenten der Architektur haben ein fikitves Meister Eckhart Haus entworfen. Die Modelle sind vom 13. bis 24.08.17 in der Predigerkirche ausgestellt. Zur Ausstellungseröffnung sprachen Prof. Günter Barczik von der Fachhochschule, Anne Bezzel von der Predigergemeinde, Kulturdirektor Tobias J. Knoblich von der Stadt Erfurt und Prof. Vinzent vom Max Weber Kolleg.

Startergottesdienst

Zum Beginn des neuen Schuljahres, am 13.08.2017, haben wir den Startergottesdienst gemeinsam mit der Kaufmannsgemeinde gefeiert. Gemeindepädagoge Konrad Ludwig brachte uns dabei die Geschichte von der Kindersegnung bildhaft nahe....

 

Kita: Abschied und Neuanfang

In unserem Kindergarten gab es einen Wechsel. Am 30.07.2017 haben wir im Gottesdienst Claudia Dreißig verabschieden müssen. Gleichzeitig konnten wir Franziska Althaus als neue pädagogische Fachkraft begrüßen.

SommerKinderKirche

Zur SommerKinderKirche trafen sich die Kinder mit dem Gemeindepädagogen der Innenstadtgemeinden, Konrad Ludwig, in der ersten Ferienwoche.

 

Zuckertütenfest im Kindergarten

Mit dem Zuckertütenfest am 22.06.2017 wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus unserer Kita verabschiedet. Alles Gute für den Schulanfang!

Kantatengottesdienst am 18.06.2017

Beim Kantatengottesdienst musizierten die Augustiner-Kantorei und das Andreas-Kammerorchester. Dabei konnten wir Ihrem Leiter, LKMD Dietrich Ehrenwerth zum 60. Geburtstag gratulieren. Auch Franziska Zimmermann hatte einen runden Geburtstag. Die Predigt hielt der stellvertretende Landesbischof, Propst Diethart Kamm.

 

Jahresfest Kindergarten

Am 11.06.2017 fand unser diesjähriges Kita-Jahresfest statt:

Pfingstmontag auf der EGA

Auf dem Weg zur BUGA in Erfurt: Zum vierten Mal der ökumenische Gottesdienst auf der Parkbühne der EGA am 05.06.2017.

Kirchentag auf dem Weg

Am Himmelfahrtswochenende fand in Erfurt der Kirchentag auf dem Weg statt. Ein unvergessliches Erlebnis. Matthias Schmidt war als Fotoreporter unterwegs. Ein paar von seinen Fotos können Sie hier sehen.

Vorstellung der Konfirmand/-innen

Am 07.05.2017 wurde der Gottesdienst durch die Konfirmandinnen und Konfirmanden der achten Klasse gestaltet. Auf diese Weise haben sie sich der Gemeindevorgestellt, bevor sie am Pfingstsonntag konfirmiert werden.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir unserem Küster zum 60. Geburtstag gratulieren.

Ordination in Eisenach

Am 23.04.2017 wurde unser Pfarrer Johannes Burkhardt mit 16 weiteren Theologinnen und Theologen ordiniert. Die Ordination erfolgte in der Georgenkirche in Eisenach durch die Landesbischöfin Ilse Junkermann und den Regionalbischof Christian Stawenow. Mit dabei waren auch Bischof Simo Peura aus Finnland und der Erfurter katholische Bischof Ulrich Neymeyr.