Bibelsprüche

Hier stehen Bibelsprüche, die Sie zur Taufe, Konfirmation und Trauung nutzen können, die meisten in Anlehnung an die deutsche Übertragung von Friedrich K. Barth. Wählen Sie jeweils einen zu Ihnen passenden Bibelspruch. Natürlich können Sie auch andere Verse aus der Bibel nehmen.

Nr. Quelle Text
1 5. Mose 6,11b+12a Wenn es euch gut geht und ihr euch satt essen könnt, dann gebt acht, daß ihr nicht den Herrn vergeßt!
2 Josua 1,5b Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen.
3 Josua 1,9 Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!
4 Josua 23,11 Darum seid um eures Lebens willen darauf bedacht, daß ihr den Herrn, euren Gott, liebhabt.
5 2. Chronik 16,9 Des Herrn Augen schauen alle Lande, daß er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind.
6 Psalm 13,6 Ich aber traue darauf, daß du gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst.
7 Psalm 14,2 Der Herr schaut auf die Menschenkinder, daß er sehe ob jemand klug sei und nach Gott frage.
8 Psalm 17,5 Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, daß meine Tritte nicht gleiten.
9 Psalm 18,3 Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter, mein Gott, auf den ich mich verlasse.
10 Psalm 18,31 Das Wort des Herrn ist lauter. Schild ist er allen, die ihm vertrauen.
11 Psalm 23,1 Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
12 Psalm 23,4 Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.
13 Psalm 25,5 Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft.
14 Psalm 27,1a Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
15 Psalm 27, 1b Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen?
16 Psalm 28,7 Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn vertraute ich, da wurde mir geholfen.
17 Psalm 33,4 Der Herr ist eine Burg dem Bedrückten, eine Burg in Zeiten der Not.
18 Psalm 33,18 Doch der Herr beschützt alle, die auf ihn hören, alle, die auf seine Hilfe hoffen.
19 Psalm 36,6 Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Treue, soweit die Wolken gehen.
20 Psalm 37,5 Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf Ihn; er wird‘s wohl machen.
21 Psalm 46,2 Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten.
22 Psalm 50,15 Bitte mich um Hilfe, wenn du in Not bist! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen.
23 Psalm 51,12 Mach mich zu einem neuen Menschen, Herr, damit nichts meine Treue zu dir erschüttern kann.
24 Psalm 51,14 Tröste mich wieder mit deiner Hilfe und mit einem freudigen Geist rüste mich aus.
25 Psalm 51,17 Herr, tue meine Lippen auf, daß mein Mund deinen Ruhm verkündige.
26 Psalm 62,2 Meine Seele ist still zu Gott, der mir hilft.
27 Psalm 62,8 Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott.
28 Psalm 68,20 Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf; aber er hilft uns auch.
29 Psalm 71,3 Sei mir ein rettender Fels, eine Burg, die mich schützt! Bei dir allein bin ich in Sicherheit.
30 Psalm 73,23,24 Ich bleibe stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand. Du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
31 Psalm 86,11 Weise mir, Herr, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit.
32 Psalm 103,2 Lobe den Herrn meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan hat!
33 Psalm 103,8 Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte.
34 Psalm 103,11 Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Lieb alle, die ihn verehren.
35 Psalm 103,13 Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der Herr alle, die ihn verehren.
36 Psalm 103,17 Aber die Liebe des Herrn ist unvergänglich. Er hält zu denen, die ihn ehren, und sorgt noch für ihre Kinder und Enkel.
37 Psalm 111,10 Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.
38 Psalm 119,5 0 daß mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte.
39 Psalm 119,63 Ich halte mich zu denen, die dich lieben und deine Gebote halten.
40 Psalm 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.
41 Psalm 119,133 Laß meinen Gang in deinem Wort fest sein und kein Unrecht über mich herrschen.
42 Psalm 121,12 Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.
43 Psalm 139,23,24 Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz: prüfe mich und erfahre, wie ich’s meine.
44 Psalm 143,10 Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen. Dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn.
45 Psalm 145,18 Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen die ihn ernstlich anrufen.
46 Sprüche 3,6 Gedenke an den Herrn in allen deinen Wegen, so wird er dich führen.
47 Sprüche 8,17 So spricht der Herr: Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.
48 Sprüche 16,9 Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der Herr allein gibt, daß es fortgehe.
49 Jesaja 12,2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht.
50 Jesaja 40,31 Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
51 Jesaja 41,10 Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich helfe dir. Ich halte dich bei meiner rechten Hand.
52 Jesaja 43,1 Fürchte dich nicht; denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein.
53 Jesaja 54,10 Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen.
54 Jeremia 15,16 Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt.
55 Jeremia 15,19 So spricht der Herr: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten.
56 Jeremia 17‚14a Heile du mich, Herr, so werde ich heil.
57 Jeremia 17,14b Hilf mir, Herr, so ist mir geholfen.
58 Jeremia 17,7 Gesegnet ist der Mensch, der sich auf den Herrn verläßt und dessen Zuversicht der Herr ist.
59 Jeremia 29,13 Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.
60 Klagelieder 3,25 Der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt.
61 Amos 5,6 Suchet den Herrn, so werdet ihr leben.
62 Micha 6,8 Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
63 Nahum 1,7 Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not und kennt die, die auf ihn trauen.
64 Habakuk 3,18 Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.
65 Zacharja 1,3 Kehret euch zu mir, spricht der Herr, so will ich mich zu euch kehren.
66 Matthäus 5,5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
67 Matthäus 5,6 Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden.
68 Matthäus 5,7 Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
69 Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn Sie werden Gott schauen.
70 Matthäus 5,9 Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.
71 Matthäus 5,44 Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen.
72 Matthäus 7,7 Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan werden.
73 Matthäus 28,20 Ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.
74 Johannes 8,12 Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
75 Johannes 8,31,32 Wenn ihr bleiben werdet in meiner Rede, so seid ihr in Wahrheit meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird uns frei machen.
76 Johannes 13,35 Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, so ihr die Liebe untereinander habt.
77 Johannes 14,6 Ich hin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.
78 Johannes 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
79 Apostelg. 5,29 Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen.
80 Römer 1,16 Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht. Denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben.
81 Römer 8,28a Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum besten dienen.
82 Römer 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an am Gebet.
83 Römer 15,7 Nehmet einander an, wie auch Christus uns angenommen hat.
84 1. Korinther 3,11 Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist: Jesus Christus.
85 1. Korinther 7,23 Ihr seid teuer erkauft. Werdet nicht der Menschen Knechte.
86 2. Korinther 3,17 Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.
87 2. Korinther 12,9 Christus spricht: “Laß dir an meiner Gnade genügen. Denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“
88 Galater 6,2 Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
89 Epheser 4,15 Laßt uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist: Christus.
90 Philipper 2,3 In Demut achte einer den anderen.
91 Philipper 3,12 Nicht, daß ich’s schon ergriffen habe oder schon vollkommen bin; ich jage ihm aber nach, ob ich‘s ergreifen möchte, nachdem ich von Christus ergriffen bin.
92 1. Timotheus 2,4 Gott will, daß allen Menschen geholfen werde und daß sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
93 2. Timotheus 1,7 Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft und der Liebe und der Zucht.
94 1. Petrus 4,10 Dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat.
95 1. Petrus 5,7 Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.
96 1. Johannes 3,1 Sehet, welch eine Liebe hat uns der Vater erzeigt, daß wir Gottes Kinder heißen - und es auch sind.
97 1. Johannes 3,18 Laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.
98 1. Johannes 4,16 Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
99 1. Johannes 4,19 Laßt uns einander lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
100 Hebräer 10,23 Laß uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken. Denn er ist treu, der sie verheißen hat.
101 Hebräer 10,35 Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Zukunft hat.
102 Hebräer 12,2 Laßt uns aufsehen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens.
103 Hebräer 13,9 Es ist ein köstlich Ding, daß das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade.
104 Offenbarung 2,10 Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.