Veranstaltungen 2023

Startergottesdienst am 27.08.

Der generationsübergreifende Startergottesdienst ist vor allem für die, die ein neues Schuljahr beginnen, in die Schule gekommen sind, eine neue Arbeitsstelle aufnehmen, Konfirmanden*innen werden oder einen neuen Lebensabschnitt begehen.

Anhand der Josua- Berufung ging es darum, mit wem und wie wir Neuland mutig betreten können. Es gab Gitarrenmusik, die Möglichkeit zur persönlichen Segnung, die Segnung von vier neuen Kita- Mitarbeitenden, eine knifflige Malaufgabe und Kirchenkaffee mit leckerem Kuchen im Anschluss.

Fotos: Steffen Böttcher

Cyriakfest am 25.06.2023

Tauferinnerung am 23. April

#Offener Predigersamstag am 24.06.

Rave like God am 15. April

Die Predigergemeinde Erfurt hat am 15. April in der Predigerkirche einen Techno-Rave veranstaltet. Es kamen ca. 750 vorwiegend junge Leute (einschließlich Team). Dafür zahlten sie 10,- € Eintritt und eine Naturalienspende für die Erfurter Tafel. Es gab sechs Stunden lang ununterbrochen Musik, keine Minute, in der nicht ein großer Teil der Anwesenden dazu tanzte. Dazu gab es eine Licht-Show, die den von Bänken befreiten Raum der Kirche unterstreichen sollte. Auf dem Lettner stand ein übergroßes Kreuz, das stets unterschiedlich illuminiert war. In einem Schwarzlichtzelt gab es die Möglichkeit, zu den Fragen etwas an die Wände zu schreiben: Wenn es Gott gibt, was würdest du ihr sagen und was wünschst du dir für die Welt? Die Organisation lag in den Händen unserer Vikarin, die den Rave als gemeindepädagogisches Praxis-Projekt durchführte. Unterstützt wurde sie von einer selbst zusammengesuchten Projektgruppe, vielen Helfer*innen aus der Gemeinde und darüber hinaus, von der Evangelischen Jugend Erfurt und durch die professionelle Arbeit des Tanzklubs „Kalif Storch“. Finanzielle Unterstützung kam von der Kirchengemeinde, dem Kirchenkreis und der Landeskirche. (Text: Holger Kaffka)