Veranstaltungen 2022

Erntedankgottesdienst am 2. Oktober

In der wunderschön geschmückten Predigerkirche haben wir am 2. Oktober den Erntedankgottesdienst gefeiert. Unter der Leitung von Pfarrer Holger Kaffka und Prädikantin Ellen Böttcher wurden zudem die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden vorgestellt sowie ein neues Mitglied des Gemeindekirchenrates eingesegnet. 
Ein herzlicher Dank geht an Familie Haage und alle Geberinnen und Geber, die die Stadtmission im Haus Zuflucht und das Restaurant des Herzens unterstützen.

Gottesdienst zur Eröffnung der Interkulturellen Woche

am 25. September in der Predigerkirche

Tauffest an der Gera

Am Sonntag, 26. Juni 2022 feierten die Innenstadtgemeinden sowie der Ev. Kirchenkreis Erfurt ein sonniges und fröhliches Tauffest an der Gera, im Luisenpark in Erfurt. 18 Täuflinge, Erwachsene und Kinder, wurden in Gottes Gemeinschaft aufgenommen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christina Rommel und Band sowie vom Ev. Posaunendienst Erfurt begleitet.

Pfingsten für Kinder

Pfingsten - Fest des Heiligen Geistes. Im Kindergottesdienst zu Pfingsten gab es für die Kleinen der Gemeinde die Aufgabe: Legt einmal Dinge, die euch so richtig begeistern und die euch wirklich Freude machen! Das ist das Abschlussbild mit Dinos, Autos usw.

Besuch der Orgelwerkstatt

Eine kleine Gemeindegruppe machte sich auf den Weg, die Orgelwerkstatt zu besuchen. Die neue Orgel für das Refektorium wird gerade aufgebaut, vorintoniert, wieder abgebaut und ab 14.6. in unserem Kloster an ihren endgültigen Platz gebaut. Am 20.09.22 soll sie feierlich im Rahmen eines Gemeindefestes eingeweiht werden.

Orgel-Einweihung mit großem Gemeindefest

Am Weltkindertag, dem 20. September 2022 wurde im Refektorium die neue Winterhalter-Orgel feierlich eingeweiht. Ein großer Andrang von Menschen und eine überwältigende Resonanz prägten das Gemeinde- und Kinderfest.

Das Fest begann mit dem Gottesdienst, in dessen Verlauf die Regionalbischöfin Friederike Spengler die Orgel einweihte und KMD Matthias Dreißig vorführte, welche Klangfülle die Orgel bietet.

Bis in den späten Abend hinein gab es musikalische Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, Konzerte, Essen und Trinken.

Startergottesdienst am 4. September

EIn Gottesdienst für alle, die etwas Neues beginnen, besonders für Schulanfänger ist für alle Generationen ein besonderes Fest. In diesem Jahr wurden ebenso 4 neue Mitarbeitende für ihren Dienst in den Ev. Kindergärten eingesegnet. 

Ostern

Lichtfeier am Ostermorgen

Karfreitag

Gottesdienst mit den Chorälen der Matthäus-Passion und Lesung der Passionsgeschichte