"Virtuelle Ladestation" für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche Aufgaben sind bunt und vielfältig und prägen unsere Gemeinden und die Gesellschaft entscheidend mit. Mit der digitalen Lernplattform werden Engagierte mit kurzweiligen Modulen und frischen Blickwinkeln unterstützt.

Die „virtuelle Ladestation“ unter www.ehrenamt-ev.de bietet Impulse und Anregungen für Ehrenamtliche in Kirche und Gemeinde. In knackigen Onlinemodulen wird der Wissenszuwachs kurzweilig und interaktiv mit Freude begleitet.

Die Module können allein und gemeinsam mit einer Gruppe zu jeder Zeit und von jedem Ort aus genutzt werden. Lange Fahrtwege und ungünstige Termine für Fortbildungen fallen damit weg.

Und natürlich sind Sie mit Ihrer Erfahrung gefragt. Wie das? In vielen Reflektionsphasen können Sie das neue Wissen für Ihre Situation prüfen und praxistauglich machen. Schauen Sie am besten selbst!

Besondere Zielgruppen sind Verantwortliche in Gremien wie Gemeindekirchenrat und Synoden, aber auch Personen, die Gruppen und Kreise leiten. Darüber hinaus kann jede/r Interessierte von der Plattform profitieren.

Diese Themen sind bereits vorhanden:

• Effektive Infoflüsse
  • Gelingender Austausch
  • Ein Engagement-Typentest
  • Wie tickt Kirche?
  • Schutz vor sexualisierter Gewalt

Folgende Module kommen bald dazu

• Gremiensitzungen vorbereiten und durchführen
  • Gemeinde im Sozialraum
  • Nachwuchsgewinnung für Leitungsaufgaben
  • Ehrenamtliche gewinnen und begleiten

www.ehrenamt-ev.de

Machen Sie sich und Ihre Gemeinde fit fürs Ehrenamt!