Aktuelles im Detail

Predigergemeinde im Fediverse

Die Predigergemeinde finden Sie nun nicht mehr auf Twitter, sondern auf Mastodon. Sie wissen nicht, was das ist? Lesen Sie weiter!

Mastodon ist ein Kurznachrichtendienst, ähnlich wie Twitter. Allerdings entspricht er viel eher unseren Kriterien für nachhaltige Digitalität:

• Mastodon ist dezentral. Nicht ein Konzern verwaltet alle Daten und übt fast uneingeschränkte Macht aus, sondern jede*r kann eine eigene Instanz aufsetzen. Ähnlich wie bei Email.
  • Mastodon ist freie Software. Jede*r kann sie verwenden, anpassen, weitergeben.
  • Mastodon ist werbefrei und lässt die Nutzer*innen selbst entscheiden, welche Nachrichten sie sehen wollen.
  • Mastodon kann datenschutzfreundlich betrieben werden. Keine US-Server, keine Großkonzerne, die aus Ihren Daten Geld machen...

Außerdem hat Mastodon einige Features, die Sie bei Twitter vergebens suchen werden.

Schauen Sie einfach mal. In den App-Stores gibt es zahlreiche Apps, auch solche, die Mastodon und Twitter zusammen beherrschen.

Oder Sie rufen in Ihrem Browser auf: kirche.social/@prediger_ef.