Studientag zu geschlechterbewussten Theologie

Der Kirchenkreis Südharz und die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland laden zum Nachdenken über die Prophetin Mirjam ein: 10. Augst 2024, 10 bis 18 Uhr.

In biblischen Texten lesen wir: es gab Prophetinnen und die bekannteste im Alten Testament ist Mirjam. Sie ist eine der wichtigsten weiblichen Figuren der Befreiungsgeschichte Israels und war die, die über Gottes Befreiung am Roten Meer sang und tanzte.

Für diesen Studientag konnten wir Frau Prof.in Dr. Ulrike Bechmann gewinnen, uns die biblische Figur der Mirjam vorzustellen und in theologische Hintergrundinformation eneinzuführen. Dazu gehört auch die Frage, was Prophetinnen eigentlich ausmacht.

Der Studientag kann uns dazu motivieren, unsere Rolle in der Gemeinde als Lektorin, Prädikantin, Pfarrerin und gläubige Christin neu zu bedenken – und neu zu entdecken, wo die prophetische Kraft von uns allen wichtig ist.

Zielgruppe: an der Bibel interessierte Frauen, Lektor*innen,Prädikant*innen, Pfarrer*innen, Gemeindepädagog*innen, Absolvent*innen des Fernstudiums etc.
Leitung: Eva Lange (EFiM), Kathrin Schwarze (Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Südharz)
Referentin: Prof.in Dr. Ulrike Bechmann
Kosten: 25 €, inkl. Verpflegung, ermäßigt 15 €