Martini

Wie schon in den Vorjahren haben wir die Martiniandacht in Kooperation mit dem Evangelischen Ratsgymnasium durchgeführt. Die Fotos dazu finden Sie auf der Webseite der Schule.

Einführung der neuen Konfrmandinnen und Kofirmanden

Am 30.10.2016 haben wir die neue Gruppe von 38 Konfirmandinnen und Konfirmanden eingeführt und der Gemeinde vorgestellt. Außerdem wurden die ehrenamtlich in der Gruppe Mitarbeitenden gesegnet. Ein Gemeindeglied bekam einen Segen für seinen beginnenden Auslandsdienst.

 

Besuch aus Tansania

Im Gottesdienst am 23. Oktober waren  die Theologinnen Sion Mollel und Mary Laiser aus Tansania zu Gast. Sie sind mit einer Gruppe der evangelischen Kirche Tansanias auf Einladung unser Bischöfin zu Gast in Mitteldeutschland.
Nach dem Gottesdienst gab es beim Kirchencafé noch Zeit für Gespräche und Fragen.

Erntedank-Gemeindefest auf Cyriak

Nach dem Gottesdienst in der Predigerkirche haben wir in der Cyriakkapelle Erntedank gefeiert. Dabei konnten wir den neuen Fußboden mit zünftigem Tanzen einweihen. Konrad Ludwig ist wieder mit einem seiner Puppenspiele aufgetreten.

 

Gottesdiesnt für alle Generationen zum Erntedankfest

Nun schon traditionell haben wir das Erntedankfest mit einem Gottesdienst für alle Generationen begangen. Danach ging es in die Cyriakkapelle zum Gemeindefest.

 

Lesung und Musik

Zu den Zweiten Meister Eckhart Tagen Erfurt gab es am 29.09. eine Lesung mit Musik im Hohen Chor. Texte von Meister Eckhart wurden vom Erfurter Schauspieler Martin Vogel gelesen. Der Saxofonist Holger Arndt machte dazu die Musik.

 

Konfirmationsgottesdienste 2016

Nach knapp zweijähriger Vorbereitungszeit wurden in der Predigerkirche am 01. und am 08. Mai insgesamt 44 junge Leute konfirmiert. Die Fotos sehen Sie hier.

 

Ostermorgen 2016

Wie immer am Ostermorgen haben wir eine Lichtfeier im Hohen Chor begangen. Sie begann im Predigerhof. Danach saßen wir noch beim Osterfrühstück zusammen.