Meldungs-Archiv

Hier finden Sie unsere Meldungen der vergangenen Zeit

Die aktuellen Meldungen können Sie hier oder auf der Startseite nachlesen.

Sie können auch einen RSS-Feed unserer Meldungen abonieren.

 

Kreuzweg für Kinder und Familien

Am Karfreitag auch in diesem Jahr: Der Kreuzweg für Kinder und Familien.

Herzliche Einladung zum Ökumenischen Kreuzweg mit Kindern und Familien am Karfreitag, den 2. April. Dieses Jahr sind Kinder und Familien und alle die teilnehmen wollen, wieder eingeladen, den Kreuzweg durch die Stadt zu gehen. Allerdings coronabedingt als persönlichen Weg zum Kreuz.

Ein paar Mitarbeiter*innen werden das große Kreuz vorher 9:30 Uhr von der Ev. Reglerkirche zur Kath. Lorenzkirche am Anger tragen. Dort legen wir es auf die Altarstufen.

9:45 Uhr gibt es in der Lorenzkirche die Kreuzweg-Andacht. Wer in der Kirche keinen Platz findet, kann die Andacht im Kirchhof mitverfolgen. Danach können alle nacheinander zum Kreuz gehen und kleine persönliche Gaben und Gebete ablegen (zum Beispiel ein Teelicht, eine Blume, ein geschriebenes Gebet oder ein anders Zeichen… Überlegen sie zu Hause mit ihren Kindern!).

Wir wollen Jesus für sein stellvertretendes Leiden für uns danken. Wir machen uns bewusst, was anderen weh tut und womit wir anderen wehtun. Und wir stellen uns an die Seite aller Menschen, die sich einsetzen und Schweres ertragen müssen. Denn Jesus selbst ist an ihrer Seite.