Wir suchen innovative Person für gemeindepädagogischen und Pfarrdienst

Bewerbung bis 28.02. für eine hochspannende Stelle möglich: Arbeit im Sozialraum mit tollem Team.

Für unser Erprobungsraum-Projekt suchen wir eine* ordinierte*n Gemeindepädagog*in oder Pfarrer*in. Wir halten das für eine der spannendsten Stellen, die es derzeit gibt. Und als Team freuen wir uns auf eine Person, mit der wir tolle Entwicklungen anstoßen können:

Der Kirchenkreis Erfurt besetzt eine Projektstelle mit neuem gemeindepädagogischem und sozialraumorientiertem Profil unter dem Motto „Prediger — bewegt aus der Mitte" im engen Zusammenwirken mit dem Gemeindekirchenrat der Erfurter Predigergemeinde zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Wo kämen wir hin
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme,
wenn man ginge.       (Kurt Marti)

Als Predigergemeinde in Erfurt wollen wir „bewegt aus der Mitte“ gehen. Wir wollen schauen, wohin wir kommen, wenn wir weiter denken und hinaus gehen aus den traditionellen Gemeindegrenzen. Wenn wir uns von den Menschen in der Stadt mitnehmen lassen auf einen neuen Weg – mit Gott.

Für diesen Weg im Rahmen eines großen Erprobungsraums der EKM haben wir die Vision, dass

• Weite und Offenheit zu einem Markenzeichen der ganzen Predigergemeinde wird.
  • Gemeinde auch jenseits von Kirchenmauern Gestalt gewinnt.
  • geeignete geistliche Angebote auch für Menschen entstehen, die nur wenig oder keine Kirchenbindung haben, aber auf der spirituellen Suche sind
  • wir geeignete Kooperationspartner*innen im Umfeld der Kirchengemeinde finden, mit denen gemeinsam wir die Innenstadt weiter beleben.

Wir suchen eine Person, die

• bereit und in der Lage ist, den Sozialraum der Innenstadt zu erkunden: zu hören und zu erspüren, was Menschen hier suchen und brauchen
  • an die bisherige pädagogische Arbeit mit allen Generationen in der Gemeinde anknüpft und diese schrittweise den neuen Bedürfnissen anpasst.
  • Ehrenamtliche gewinnen, begleiten und mit ihnen im Team arbeiten will.
  • gern kommuniziert und sich selbst reflektiert
  • bereit ist, sich fortzubilden und weiter zu entwickeln.
  • eigene Talente und Interessen mit ihrer Arbeit verknüpfen will.

Wir suchen eine*n

• Ordinierte*n Gemeindepädagog*in bzw. Pfarrer*in mit Neugier und Offenheit für Menschen, auch und gerade für Kirchenferne
  • Person mit Lust auf Begegnung mit dem göttlichen Funken in jedem Menschen, mit Vertrauen und eigener geistlicher Verankerung.

Wir bieten

• eine 100% Stelle, befristet auf sechs Jahre mit der Option auf Verlängerung. Dabei kommt es nach 3 Jahren zu einer Evaluation durch die Landeskirche in deren Folge sich der Stellenzuschnitt verändern kann.
  • Gestaltungsraum für vielfältige gemeindepädagogische Erkundungen und Aktivitäten.
  • viele Anschlussmöglichkeiten für Kooperationen in- und außerhalb der Gemeinde, z. B. Evangelische Schulen, Predigerkeller als Jugendeinrichtung, Café Paul, Theater, Galerien, Museen und Geschäfte in der Nähe.
  • engagierte und fehlerfreundliche Begleitung durch das gut vernetzte und neugierige Team der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden in der Gemeinde.
  • ein spezielles Transition-Team als Beratungsgremium, das für die Begleitung dieses neuen Arbeitsfeldes gebildet wurde.
  • eine attraktive, lebendige Innenstadtgemeinde mit vielen verschiedenen Gemeindegruppen und Projekten als Basis, mit einer großartigen gotischen Kirche und vielen ansprechenden Räumen im Zentrum der Stadt und der modernen Cyriak-Kapelle am Stadtrand.
  • eine Tradition offener mystischer Erfahrung als einen Schwerpunkt am Lebensort von Meister Eckhart.
  • ein Arbeitsumfeld mit fast 3000 Gemeindegliedern, ca. 90 Konfirmand*innen, lebendiger Gottesdienstarbeit, einem Gemeindekindergarten, zahlreichen Trauungen und Taufen und vielen Dienstgruppen.
  • Die Zusammenarbeit mit einem fröhlich motivierten, breit aufgestellten und gut zusammen wirkenden GKR, sowie einem Pfarrehepaar und einem Organisten im Team der Verkündigungsmitarbeitenden, einer Sekretärin, Hausmeister und Küster.
  • Offenheit für neue, auch ungewöhnliche Wege, die sich mit diesem Aufbruch für die gesamte Gemeinde auftun.
  • Begleitung durch den Erprobungsraum der EKM. Eine Dienstwohnung steht nicht zur Verfügung. Bei der Suche nach geeigneten Wohnmöglich­keiten kann die Unterstützung des Kirchenkreises in Anspruch genommen werden.

Wenn Sie neugierig geworden sind, melden Sie sich bei uns. Gern erzählen wir Ihnen von unseren Ideen und senden Ihnen auch unsere Anfangs-Konzeption für diese Stelle zu.

Weitere Auskünfte erteilen: